Selbst-Achtsamkeit – Life-coaching für Führungskräfte

Der Begriff des Life-Coachings setzt sich im Coaching immer mehr durch und löst den der sogenannte Work-Life-Balance ab. Diese wurde zunehmend wegen der im Begriff enthaltenen Gegensätzlichkeit von Work und Life kritisiert und als nicht hilfreich eingestuft. Das Life-Coaching sieht Arbeit als wesentlichen Teil des Lebens an. Positiv empfundene Arbeit fördert gelingendes Leben. Allerdings braucht Arbeit einen Ausgleich, damit die Arbeitsleistung auf Dauer erhalten bleibt. Life-Coaching betrachtet nicht nur die Arbeitssituation einer Führungskraft, sondern auch den Ausgleich. Diesen findet man bspw. in der Familie, den Sozialkontakten, im Sport, der Spiritualität, durch Yoga, die Ernährung usw.
In meinem Blog werde ich in unterschiedlichen Beiträgen der Frage nachgehen, wie Führungskräfte ihren notwendigen Energiebedarf wieder „aufladen“ können. Dass Führungskräfte viel Energie benötigen, ergibt sich aus den Anforderungen ihres Arbeitsalltags. Diese umfassen oft vielfältige Aufgaben, die eine konzentrierte Arbeitsweise verlangen und auch zu regelmäßiger Mehrarbeit führen. Dazu haben sie oft unter Zeitdruck Entscheidungen zu treffen, die möglichst nachhaltig und richtig sein sollen. Zudem sind die vollen Terminkalender, mögliche divergierende Erwartungen der nachgeordneten Mitarbeitenden und der Kunden und auch der möglichen Stakeholder nicht zu vergessen. Diese Auflistung ließe sich weiter fortsetzen. Sie macht den Energiebedarf deutlich.
Das Aufladen des Energiebedarfes hat nicht nur die Wiederherstellung der Arbeitsleistung zum Ziel. Sie soll auch negative Prozesse verhindern, die in Burnout-Prozessen oder psycho-somatischen Erkrankungen münden können.

Selbst- und Zeitmanagement

Wie lädt man nun seine Energie wieder auf?
Der erste Schritt ist das bewusste Auf-sich-selbst-Achten. Dies ist für viele Führungskräfte ein Tabu-Thema, weil sie immer funktionieren sollen und wollen. Für die Selbst-Achtsamkeit müssen sie sich teilweise wieder kennenlernen. Was spüre ich nach einem 12 Stundentag oder einer Woche mit dem außer-europäischen Auslandsaufenthalt? Was tut mir da gerade weh? Habe ich Kopfschmerzen, Beschwerden im Magen-Darm-Trakt oder auch im Herzkreislaufsystem? Kann ich mich erholen und tief schlafen? Gönnen Sie sich im Laufe des Tages Kurzpausen und beginnen Sie in Ihren Körper hinein zu spüren. Ziehen Sie sich zurück und scannen Sie in Gedanken Ihren Körper. Beginnen Sie dabei am Kopf gehen über den Oberkörper bis in die Zehen Ihrer Füße. Was spüren Sie? Beobachten Sie sich und merken oder notieren Sie sich die Ergebnisse. Tauchen bestimmte Empfindungen öfter auf, oder verschwinden sie? Gehen Sie bei nicht zu erklärenden Schmerzen zum Arzt. Schmerzen sind Signale Ihres Körpers! Die geben Ihnen Hinweise. Die regelmäßige Wiederholung ist notwendig, damit Sie ein gutes Gefühl für Ihren Körper bekommen. Tragen Sie sich die Zeiten für die Übung der Selbst-Achtsamkeit in Ihren Kalender fest ein,
5 Minuten reichen dafür schon.

Abschalten Energie Minze

Fühlen Sie sich fit und total belastbar, dann feiern Sie das am Abend mit sich und vielleicht mit Ihrem Partner, Ihrer Partnerin!!

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